Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten Leistungsspange

29. August 2021 13:15

Eine anstrengende, aber auch erfolgreiche Woche liegt für vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ashausen zurück - Sie alle haben erfolgreich die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erlangt.

Normalerweise wird die Leistungsspange während des alle zwei Jahre stattfindenden Kreiszeltlagers erworben. Das war jedoch im letzten Jahr nicht möglich. Daher fanden sowohl die Übungen, als auch die anschließende Prüfung eine Woche lang außerhalb eines Zeltlagers in Stelle statt.

Beginnend am Montag den 23.08.2021 wurde mit allen Kandidaten aus dem Landkreis täglich rund 8 Stunden in dem Sportzentrum Kurze Heide in Stelle für die Leistungsspange geübt. Neben sportlichen Aufgaben wie Kugelstoßen und einem Staffellauf von 1500m waren aber auch feuerwehrtechnische Aufgaben zu meistern. Hierbei mussten bei einer Schnelligkeitsübung möglichst schnell acht C-Druckschläuche ohne Drehung fehlerfrei verlegt werden. Ein Löschangriff durfte natürlich auch nicht fehlen und stellte für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder kein Problem dar.

Die anstrengenden Aufgaben rundete eine Theorieprüfung ab, bei der das Fachwissen der Gruppe anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs geprüft wurde. Dabei werden alle Prüfungsaufgaben als Gruppenleistung erbracht.

Das Trainieren hat sich gelohnt - Die bestandene Leistungsspange kann zusätzlich sogar auch in Zukunft an der Uniform der aktiven Einsatzabteilung getragen werden.

Die Feuerwehr Ashausen gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Gruppenfoto: v.l.n.r.: Merten Stobinski (stv. Jugendwart), Marcelina Grabenstein, Tjerk Stobinski, Felix Hinz, Peter Noack