Einsatz #5 17. Februar 2022 06:44

UNW-KEL in Stelle - Unwetter

Sturmtief Ylenia war ja bereits seit mehreren Tagen angekündigt, Bevölkerung und die Feuerwehren waren vorgewarnt.

So kam es nicht überraschend, als wir heute Morgen alarmiert wurden.

Aufgrund der Vielzahl an Einsätzen in der gesamten Gemeinde wurde ein für solche Situationen konzipiertes System angewandt, die KEL (Kommunale Einsatzleitung).
Das bedeutet, dass die Rettungsleistelle alle sturmbedingten Einsätze in der Gemeinde eben dieser KEL zuteilt. Die KEL ist eine eigene Leitstelle im Gerätehaus der Feuerwehr Stelle, die bei solchen Lagen in Betrieb genommen wird.

Von dort werden dann alle Einsätze disponiert. Die einzelnen Feuerwehren der Gemeinde werden regulär alarmiert, melden sich bei der KEL und erhalten von dort ihre Aufträge.
So kann durch alle Ortswehren gemeinsam jeder Einsatz in der Gemeinde am schnellsten und in sinnvoll priorisierter Reihenfolge abgearbeitet und die Leistelle im Kreishaus entlastet werden.

Die KEL wurde bereits gestern um 19 Uhr hochgefahren und ist dauerhaft in Betrieb, bis die Sturmlage vorbei ist.
Die Feuerwehr Ashausen wurde dann um 6:44 Uhr alarmiert. Zu der Zeit wurden nach und nach viele Einsatzstellen gemeldet, sodass wir und die anderen Ortswehren gut zu tun hatten.

An 7 Einsatzstellen haben wir bei gefallenen und zu fallen drohenden Bäumen sowie bei herabfallenden Dachteilen Hilfe geleistet.
Zwischen den Einsätzen war die Basis für alle Feuerwehrautos der Gemeinde das Gerätehaus der FF Stelle. Hier gab es auch für alle Brötchen und Getränke.

Als die Lage sich entspannte, konnte die Feuerwehr Ashausen aus dem Einsatz entlassen werden.
Nach rund 4 Stunden war unser Einsatz beendet.

...Zumindest vorerst. Das anhaltend stürmische Wetter hält die Kameradinnen und Kameraden in erhöhter Alarmbereitschaft und auch die KEL muss mit Personal versorgt werden.

An dieser Stelle noch einmal die Bitte und der Hinweis:
Halten Sie sich wenn möglich bei diesem stürmischen Wetter nicht draußen auf. Es besteht jederzeit die Gefahr, dass weitere Bäume oder andere Gegenstände herabstürzen oder weggerissen werden. Diese können Sie ernsthaft verletzen!

• Sirene + DME
Einsatzberichte