Einsatz #4 9. Februar 2022 10:51

F4 in Ashausen - Brennt landwirtschaftliches Gebäude

Gegen 10:50 Uhr wurden heute die Feuerwehren Ashausen, Stelle und Scharmbeck in die Gartenstraße nach Ashausen mit dem Stichwort "F2 - Unklare Rauchentwicklung + Feuerschein" alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnten wir eine starke Rauchentwicklung feststellen und auch vor Ort waren bereits Flammen im Dachbereich sichtbar.
Schnell war klar, dass eine Stichworterhöhung auf F3 bzw. später F4 erforderlich ist. Ebenfalls wurden die Drehleiter sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Winsen angefordert.
Einige Trupps gingen im Innenangriff gegen die Flammen vor, die Drehleiter löschte den massiv in Brand stehenden Dachstuhl.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden diverse weitere Feuerwehren im Umkreis nachalarmiert. Zu Spitzenzeiten waren rund 140 Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz.

Nachdem gegen 13:00 Uhr "Feuer aus" gemeldet wurde, beschäftigten uns noch einige Stunden Nachlöscharbeiten.

Erst gegen 18:00 Uhr waren wir wieder vollständig einsatzbereit im Gerätehaus.